top of page
Search

Du bist der Motor

Irgendwann einmal wurde das mir so richtig bewusst: ich bin der Motor, ich bin der Schlüssel nicht nur zu meinem Wohlbefinden, sondern auch zu dem meiner Familie, Hunde mit eingeschlossen. Diese Erkenntnis war für mich ein Auslösemechanismus, ein bisschen wie das comicartige Licht, dass einem aufgeht. Wann genau das geschehen ist, weiss ich nicht mehr, vielleicht als unsere Kinder noch ganz jung waren, vielleicht auch schon früher. Entscheidend ist, diese Erkenntnis ist da.

Letztens haben Sarah und ich mehr über Johann Wolfgang von Goethe gelernt und sind auf eine Aussage gestossen, die oft diesem Dichter, Forscher und Universalgelehrten zugeschrieben wird. Nach einigen Nachforschungen fanden wir jedoch heraus, dass es Haim G. Ginott war, der diese Aussage in seinem Buch „Teacher and Child“ gemacht hat. Eine Aussage über diese alles ändernde Bewusstwerdung und über die Kraft, die in uns steckt. Eine Aussage, die sehr gut ausdrückt, welche Macht in uns steckt, welcher Motor wir sind. Lasst euch Zeit beim Lesen, lasst es in euch einsinken, denkt darüber nach:

Ich bin zur beängstigenden Schlussfolgerung gekommen, dass ich das entscheidende Element bin.

Es ist meine persönliche Einstellung, die das Klima schafft.

Es ist meine tägliche Stimmung, die das Wetter macht, die bestimmt wie es geht, wie es sich anfühlt.

Ich besitze unglaubliche Macht, das Leben zur Qual oder zur Freude zu gestalten.

Ich kann das Instrument zur Folter oder zur Inspiration sein.

Ich kann demütigen oder zum Lachen bringen, verletzen oder heilen.

In allen Situationen ist es meine Antwort, meine Reaktion die entscheidet, ob eine Krise eskaliert oder besänftigt wird.





Es liegt an mir, an meiner Einstellung, an meiner Reaktion, ob mein Tag gut verläuft. Und es liegt auch an mir, dass der Tag, der Menschen und Tiere, in meinem Umfeld, gut verläuft. Der Moment an dem einem so richtig bewusst wird: „ich bin der Motor“ ist schön und beängstigend zugleich, er verändert alles, lässt alles in neuem Licht erscheinen. Unsere Hunde haben keine Erwartungen, sie nehmen alles so wie es ist. Wir Menschen hingegen, sind voller Erwartungen, wir wollen viel erreichen, Neues entdecken, Freude haben. Und wir möchten, dass unsere Hunde ein gutes und glückliches Leben führen, wir möchten mit ihnen Spass haben. Es liegt an uns, an jedem einzelnen von uns, genau das zu erleben. Die Kraft ist in uns: „Ich bin der Motor“.

Das Erkenntnis ist schön: ich kann alles ändern, ich kann alles bewegen. Manchmal kann das jedoch ganz schön belastend werden. Wenn du einige „pawsitiven“ Funken – Pawsite Sparks – in deinem Leben brauchts, jemanden, der dir Ideen liefert, sodass du nicht mehr der alleinige Motor sein brauchst, dann melde dich doch für einen unserer Kurse an oder schreibe dich für unseren kostenlosen Newsletter ein, für beides einfach eine Nachricht senden und du bist dabei.

Unsere aktuellen Online-Kurse gehen alle über 8 Wochen und beeinhalten Instruktionsvideos unsererseits, die Mitgliedschaft in unserer privaten Gruppe, wo du dich mit anderen Kursteilnehmern und uns austauschst, deine Videos hochlädst und Feedbacks erhältst, sowie eine 8-wöchige persönliche Begleitung:


Alltagsabenteuer: Abenteuer erwarten dich jeden Tag überall. Wie? Mach in unserem Kurs mit und du wirst staunen.

Dogdance, verschiedene Kurse von Basics, Aufbau und Durchführung einer Choreografie bis persönlicher 1to1

Hundefilm: jeder Kursteilnehmer lernt wie man einen Plot schreibt, wie man mit einfachen Mitteln (ein Handy genügt) einen Film aufnehmen und ihn interessant gestalten kann. Wie man seine Hunde liebevoll und ohne Druck zum Schauspieler werden lässt. Jeder Kursteilnehmer hat nach 8 Wochen seinen eigenen Film.

Motivationskurs: wir helfen dir, deine Ziele mit deinem Hund zu erreichen.



Nos cours ont également lieu en français.

Our classes exist also in English.

Nuestras clases también son en español.

3 views0 comments
Post: Blog2_Post
bottom of page